Business English meets „Shark Tank“

Nach einem Jahr intensiver Arbeit im Projektkurs Business English war es soweit: Die frisch „gegründeten“ Firmen präsentierten sich und ihre Geschäftsideen den „Investoren“ vom Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg (DBB).

Im Projektkurs Business English bei Frau Adelt und Frau Schnoor bekommen die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Aspekte, die man bei der Gründung eines eigenen Unternehmens bzw. der Vermarktung einer eigenen Geschäftsidee berücksichtigen muss, u.a. finances, finding a profitable niche, market mapping, different aspects of marketing: branding, advertising etc., creating a successful website und vieles mehr. Wie man an der Beschreibung schon erkennt, findet dies auf Englisch statt. Dazu gibt es Lektionen in Business English, weshalb auch die Präsentationen und Verhandlungen allesamt komplett in professionellem Englisch abgehalten wurden.

Gezeigt wurden in diesem Jahr folgende Geschäftsideen:

SignConnect – eine Brille zum Übersetzen von Gebärdensprache in gesprochene Sprache von Mirijam, Maxim, Marie und Mia
Fashion Flip – ein Verkaufsportal für vintage streetwear von Ronja, Joschka und Julius
astroLink  - eine smart home-Alternative für mehr Datensicherheit von Ali, Jonathan und Batin
Bloo – eine Bürste mit Trockenshampoo von George, Amelie, Alexis und Elina
Mediqode – eine Softwarelösung für Arztpraxen von Ben, Niko, Robin und Simon

Unsere Investoren waren erneut die Kaufleute aus der Mittelstufe des DBB, die mit ihrem ausführlichen Feedback, aber auch kritischen Rückfragen zu Finanzierung, Profitabilität, Zielgruppen etc. pp. ihr Fachwissen zeigten. Am Ende konnten unsere Gründerinnen und Gründer überzeugen und etliche „Deals“ abschließen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den überzeugenden Ideenaustausch!