Air vivant zeigt Musik – Besuch in der Grundschule Heidenoldendorf

Am Freitag, dem 29.11.19, verlagerte das Orchester „Air vivant“ seine reguläre Probe zur Grundschule Heidenoldendorf. Dort zeigte es, moderiert von Emma Schöpke (Q1), Lynn Pollmann (Q1), Johanna Millard (Q2) und Julia Grunwald (Q2), jeweils den Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klassen sowie der dritten und vierten Klassen der OGS, was ein Blasorchester ist.

Nach einer kurzen Begrüßung gab das Orchester eine kurze Hörprobe des Stücks „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson von sich. Dann mussten die Grundschüler schon beweisen, was sie können. Sie sollten sagen, welche Instrumente sie gehört und gesehen haben. Wurde ein Instrument benannt, spielte dieses nochmals eine kurze Passage aus „Sleigh Ride“. Als dann das gesamte Orchester „Air vivant“ das Stück spielte, zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie die Instrumente heraushören können, indem sie bunte Kärtchen hochhielten. Spielte nämlich ein Instrument, z.B. die Klarinette, gerade seine Passage, wurde die passende Karte von den Grundschülern hochgehalten. Die Dritt- und Viertklässler zeigten außerdem ihr musikalisches Können, als sie die Schlittenglöckchen übernahmen und mit dem Orchester mitspielten. Während das Orchester „Air vivant“ ein zweites Stück, „La Storia“ (= Die Geschichte) von Jacob de Haan, vorspielte, hörten die Dritt- und Viertklässler aufmerksam zu und konnten danach eine Geschichte erzählen, die die Musik in ihnen erzeugt hat.

Für die Grundschüler war dieser Nachmittag eine tolle Möglichkeit, ein Orchester einmal „live“ zu erleben und die einzelnen Instrumente etwas besser kennenzulernen. Auch das Orchester „Air vivant“ hatte Spaß an dieser „etwas anderen Probe“ kurz vor dem Weihnachtskonzert und mit der Begegnung mit den Grundschülern.

Emma Schöpke, Q1