20 Jahre deutsch-finnischer Schüleraustausch am Stadtgymnasium

Seit nunmehr zwanzig Jahren besuchen sich die Schülerinnen und Schüler des Stadtgymnasiums und der Partnerschule in Savonlinna. „Dieser Austausch liegt uns sehr am Herzen“, so C. Paul, „denn er zeigt, dass wir Europa nicht nur denken, sondern auch leben.“

Und so wurde auch in diesem Jahr der Bus mit den finnischen Gastschülern freudig empfangen. Kennengelernt hatten sie alle Beteiligten bereits vergangenen Herbst in Finnland. „Heute ist es leichter aufgrund der sozialen Netzwerke sich näher kennenzulernen und in Kontakt zu bleiben,“ entgegnet L. Pagnotta (betreuende Lehrerin).

Während des einwöchigen Aufenthaltes in Detmold gab es viel zu sehen und zu erleben. Gemeinsam wurde der lippische Südosten erkundet und am Schulleben teilgenommen. Im Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn bestaunten die Schülerinnen und Schüler tanzende Roboter und im Anschluss lösten sie in der Boulderhalle schwierige Kletterrouten. Am letzten Abend kamen alle Beteiligten zusammen und ließen den Austausch rückblickend ausklingen. Ein sicherlich in langer Erinnerung bleibender Programmpunkt war der finnische Traditionstanz „Letkis“, an dem sich sogar die Eltern mit viel Spaß beteiligten.